einblenden

Räbeliechtliumzug 2021

Am Donnerstag, 28. Oktober 2021, war es wieder soweit! Die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Gontenschwil freuten sich schon seit Tagen, dass am Donnerstagabend der Räbeliechtliumzug stattfand.
Die Vorbereitungen begannen schon früh mit dem Üben der Räbeliechtlilieder.
Am Donnerstag Morgen kamen die Schülerinnen und Schüler ausgerüstet mit Förmli, Schnitzmesser und weiterem Werkzeug zur Schule. In beiden Schulhäusern waren die Kinder am Werk, ihr Räbeliechtli für den Abend zu verzieren. Einzelne Klassen trafen sich, um sich gegenseitig zu helfen und gemeinsam ihr Räbeliechtli zu schnitzen. Die Stimmung war entspannt und die Ergebnisse der Räbeliechtlis sehenswert.
Am Abend versammelten sich alle Schulkinder und die Kindergartenkinder bei Einbruch der Dunkelheit beim Schulhaus. Kurz darauf tönten verschiedene Lieder durch die Dunkelheit und ein Lichterschweif spazierte durch Gontenschwil. Das gemeinsame Singen aller Kinder war ein gelungener Abschluss des Räbeliechtliumzugs.

Impressionen vom Räbeliechtlischnitzen: