ausblenden

Logopädischer Dienst Gontenschwil
Ursula Sommerhalder
ursula.sommerhalder@schulen-aargau.ch

Der Logopädische Dienst ist ein Angebot der Volksschule. Er steht Eltern, Kindern, Jugendlichen und Lehrpersonen kostenlos zur Verfügung.
Sprache ist für uns Menschen von zentraler Bedeutung. Mit ihrer Hilfe können wir uns ausdrücken und mit unseren Mitmenschen verständigen. An jeder Sprachhandlung sind körperliche, seelische und geistige Vorgänge beteiligt. So betreffen sprachliche Beeinträchtigungen immer den ganzen Menschen. Sie können sich ungünstig auswirken auf die psychische und soziale Befindlichkeit sowie auf die Lernfähigkeit.

Sprache ermöglicht es uns, mit anderen in Kontakt zu treten, einander zu verstehen und uns mitzuteilen. Sie ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Logopädinnen behandeln und unterstützen Kinder mit Sprachstörungen, um ihre Kommunikationsfähigkeit im Alltag und in der Schule zu verbessern. Zusätzlich werden Probleme behandelt, die beim Schriftspracherwerb auftreten können. Lesen und Schreiben gehören zu den Kulturtechniken, die ein stabiles Weiterkommen in der Schule sichern.

Wann brauchen Kinder Logopädie?
Sprache muss sich entwickeln. Es braucht Zeit, bis Kinder die Sprache sicher beherrschen und verstehen. Manchmal stossen sie dabei auf Probleme, die sie allein nicht überwinden können. Dann empfiehlt sich eine Beratung bei der Logopädin.
Eine logopädische Abklärung ist sinnvoll, wenn das Kind:

• nicht oder sehr wenig spricht.
  • sowohl in seiner Muttersprache als auch in Deutsch schlecht versteht.
  • ihm bekannte Wörter nicht findet.
  • nicht oder nur unzureichend verstanden wird.
  • beim Lesen und Schreiben Schwierigkeiten hat.
  • Laute nicht richtig bilden kann.
  • Redeflussauffälligkeit zeigt.
  • ständig eine heisere Stimme hat.

Was bringt Logopädie?
Logopädie hilft, die sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen der Kinder zu verbessern. Es ist ermutigend zu sehen,

• wie Kinder an Wörtern und Buchstaben Freude bekommen.
  • wie sie mit Gleichaltrigen zu kommunizieren anfangen.
  • wie sie merken, dass sie verstanden werden.
  • wie sie integriert sind.
  • wie sie den Alltag und die Schule erfolgreich meistern.

Unsere Angebote
Abklärung und Therapie von sprachauffälligen Kindern ab dem Kindergarteneintritt bis zum Ende der Schulzeit (jüngere Kinder können beim heilpädagogischen Dienst Schürmatt angemeldet werden: www.schuermatt.ch).

• Logopädische Erfassung im Kindergarten / Screening
  • Elternberatung
  • Beratung von Lehrpersonen

Jede logopädische Therapie ist individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt. Spielerisch und handlungsorientiert wird das Kind dazu geführt, neue Erfahrungen zu sammeln und die Sprache zu entdecken. So kann es seine Sprachkompetenzen erweitern und wird zur nächsten Entwicklungsstufe geführt.
Logopädinnen und Logopäden haben ein Vollzeitstudium an einer Universität oder einer anerkannten Fachhochschule absolviert.