26.02.2024

20.05.2024
schulfrei Pfingstmontag, alle

Vorlesemorgen an der Primarschule Gontenschwil

Am Mittwoch, 18. Mai 2022, fand der nationale Vorlesetag statt. Ein Tag, an dem das Einander-Vorlesen im Mittelpunkt steht und der aufzeigt, wie schön und wichtig vorlesen ist.
Der Schweizer Vorlesetag wurde auch von den Schülerinnen und Schülern der Primarschule Gontenschwil gebührend gefeiert. Alle Kinder der beiden Kindergärten und der 1. bis zur 6. Klasse trafen sich um 9.10 Uhr auf dem Pausenplatz. Kaum waren die Kinder in ihren Vorlesegruppen, suchten sie sich bei strahlendem Sonnenschein ein bequemes Plätzchen, um die vier unterschiedlichen Kinderbücher einander vorzulesen.
Zusammen mit ihrem Schulgotti oder Schulgötti lasen die Erstklässler und Erstklässlerinnen das Buch «Stimmt das alles was man hört?» vor. Die Kinder der ersten Klasse lasen die erste Seite, die Schulgottis und Schulgöttis übernahmen den Rest des Buchs.
Die Kinder der zweiten Klasse lasen die ersten beiden Seiten des Buchs «Herr Uhu macht Urlaub» den zugeteilten Kindern der 5. Klasse vor. Auch hier durften sich die Kleineren anschliessend etwas zurücklehnen und mit gespitzten Ohren den Grösseren beim Vorlesen vom Rest des Buchs zuhören.
Die Kinder der 3. und 4. Klassen haben das Buch «Olli der kleine Elefant» oder «die kleine Maus und der Bär» vorbereitet und vorlesen geübt. Nach einem Kurzinput der Kindergartenkinder zum Buch übernahmen auch hier die Grossen das Vorlesen vom Rest vom Buch.
Im Anschluss an das Vorlesen und den daraus entstandenen Gesprächen genossen die Kinder entspannt und glücklich die Pause.
In diesem Sinne – suchen Sie oder Ihr Kind ein Vorlesebuch aus – setzen Sie sich hin – lassen auch Sie sich etwas VORLESEN.

Schulen Gontenschwil
Rosengartenstrasse 554