Schule Gontenschwil

20.05.2024
schulfrei Pfingstmontag, alle

Bike2School an der Schule Gontenschwil

Die vier Klassen des zweiten Zyklus haben über vier Wochen am Projekt bike2school teilgenommen. Die Klassen 34a, 34b, 56a und 56b haben sich darauf eingelassen, mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen und dabei viele Kilometer zu sammeln.

Das Hauptziel dieses Projekts war es, die Schülerinnen und Schüler dazu zu ermutigen, sich mehr mit dem Fahrrad fortzubewegen, nicht nur auf dem Weg zur Schule, sondern auch in ihrer Freizeit. Indem sie regelmäßig Fahrrad fahren, konnten sie nicht nur ihre Beweglichkeit steigern, sondern auch an Sicherheit im Umgang mit dem Fahrrad und im Verkehr gewinnen.

Das Projekt begann mit sonnigem Wetter vor den Herbstferien, was die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigte, ihre Fahrräder zu nutzen und ihre Kilometer zu sammeln. Doch auch nach den Ferien, als das Wetter kälter und regnerischer wurde, zeigten die Schülerinnen und Schüler großen Einsatz und ließen sich nicht von den widrigen Bedingungen abschrecken. So haben alle Klassen gemeinsam eine beeindruckende Anzahl Kilometer zurückgelegt: ganze 8470 Kilometer in vier Wochen! Toll gemacht!

Dazu einige Stimmen aus den Klassen:
  • Bike2School = BikeSoCool
  • Bike2School sollte man immer machen. Ich bin gerne mit der Klasse unterwegs - vor allem mit dem Velo.
  • Der Parcours war cool. Aber der Ausflug war auch cool. Und dass wir unsere Kilometer aufschreiben konnten auch. Eigentlich war alles cool.
  • Ich fands cool, dass ich länger schlafen konnte. Aber nur, wenn es geregnet hat war es schade. COOL!
  • Ich habe es cool gefunden, aber eine Sache nicht, weil es geregnet hat. Und ich würde das schon wieder machen, aber nur 2 bis 3 Wochen.
  • Ich finde, es war sehr cool. Ich würde es wieder machen.
  • Ich finde es nicht so toll, weil ich einen kurzen Weg hatte. Und ich würde es wieder machen. Es war voll cool!
  • Ich fand es war cool und lustig, aber anstrengend.
  • Jetzt fahre ich mehr Velo, das finde ich cool!
  • Ich fand das Helmdesignen cool!
  • Mein Highlight ist, als wir zu Herr Fankhauser gefahren sind und den schönen See gesehen haben.
  • Ich fand es cool, dass jeder mitgemacht hat und wir viele Kilometer gemacht haben.
  • Ich fand am coolsten, dass wir Helme gezeichnet haben und einen Veloparcours gemacht haben.
  • Mein Highlight war der Parcours auf dem Schulhausplatz!
  • Mir hat gefallen, dass wir im Sport immer mit dem Velo gefahren sind.
  • Ich fand es cool, dass wir jeden zu Hause besucht haben mit dem Velo.
  • Es war mega streng aber hat sehr Spass gemacht.
  • Ich fand super, dass wir manchmal im Moos Velo gefahren sind.
  • Ich fand die Veloausflüge cool.
  • Ich fand es cool, dass ich vier Wochen mit dem Velo zur Schule fahren durfte.
  • Ich liebe Bike2school weil es immer Spass macht, mit dem Velo zu fahren.
  • Ich fand toll, dass ich erfahren habe, wo die anderen Kinder wohnen und dass ich mit dem Fahrrad zur Schule kommen durfte.
  • Mir hat gefallen, dass wir so viele Kilometer gesammelt haben.
  • Es war schön, so lange Velo zu fahren und wenn es schönes Wetter war, sowieso ??.
  • Ich fand Bike2school cool, weil wir viel Velo gefahren sind.

Schulen Gontenschwil
Rosengartenstrasse 554