26.02.2024

schulfrei Auffahrt und Auffahrtsbrücke, alle
20.05.2024
schulfrei Pfingstmontag, alle

Musical "S Gheimis vode sebe Perle"

Bereits sind einige Tage vergangen, seit unsere Projektwoche und die Aufführungen von unserem Musical «S Gheimis vode sebe Perle» stattgefunden haben.
Eine Woche ist Vergangenheit, die den Kindern und allen Beteiligten der Primarschule und des Kindergartens Gontenschwil sowie dem Heilpädagogischen Kindergarten Schürmatt lange in Erinnerung bleiben wird. Auf dem Plan der diesjährigen Projektwoche standen einige Arbeiten, welche bis zu den Aufführungen erledigt werden durften.
So kümmerte sich die Crew beispielsweise um ein passendes Bühnenbild, das die Zuschauerinnen und Zuschauer in die Unterwasserwelt von Aquarina und Flössli abtauchen liess oder gestaltete die Kostüme der Schauspielerinnen und Schauspieler. Die Schauspielgruppe übte derweil fleissig den Text und ihre Szenen auf der Bühne, sodass sie bei den Aufführungen ihre Rolle stolz präsentieren konnten. Nebenbei verzauberte der Chor jede Szene mit den passenden Liedern, welche ebenfalls lange geübt und geprobt wurden.
Um das Musical aber fertigzustellen und die Reise von Aquarina und Flössli durch das Meer präsentieren zu können, brauchte es die Hilfe von allen Kindern in den unterschiedlichsten Ateliers. Im Kindergarten Oberdorf bastelte man fleissig an den grossen, leuchtenden Schirmquallen und studierte eine Choreographie ein. Die Matrosen schrubbten das Deck und gestalteten ihre passenden Shirts und Hüte. Lauschte man beim Turntrainig der Krebse, so hörte man das Cajon den Takt angeben, wenn sie nicht gerade ihre Krebszangen gestalteten. Der rappende Riesenoktopus liess seine Tentakel im Takt bewegen, ebenso, wie die eigenen Tentakel am Kostüm durch die Luft drehten. Dass die Familie von Flössli im Kindergarten Unterdorf entstand, konnte man sehr gut erkennen. Dort, wo die Kostüme der Fischfamilie zugeschnitten, geklebt und genäht wurden. Wieder in einem anderen Atelier wirbelten Stoffstreifen an den Kleidern wie ein Wasserwirbel durch das Wasser. Genauso, wie Sigi Sagifisch seine Säge schliff und sich tanzend vorbereitete, die Säge in Szene setzen zu können.
Kurz zusammengefasst wurde vor den drei Aufführungen mit viel Freude genäht, geklebt, geschnitten, gemalt, gebastelt, musiziert, getanzt, gesungen, geübt, geprobt und vor allem ganz viel gelacht. Am Freitag, 9. Juni 2023 war es dann soweit und die ausverkaufte Erstaufführung unseres Musicals stand an, bevor die Kinder am Samstag, 10. Juni 2023 zwei weitere Vorstellungen voller Stolz präsentieren duften. Aber, schauen Sie selbst:

S Gheimnis vode sebe Perle

Das Team der Primarschule Gontenschwil und des Heilpädagogischen Kindergartens Schürmatt ist stolz, solch tolle Projekte mit Ihren Kindern realisieren und umsetzen zu können!